Kategorie: Halleforum
» Forum-Übersicht »» Alles was Hallenser beim Thema Halle bewegt
Antworten Neues Thema

Moderiert von: admin

Thema: Gleisbruch: Köthener gesperrt

Verknüpfte Nachricht: Gleisbruch: Köthener gesperrt

Seite 2 von 2 « 1 2 ›  »
Eseppelt
Bürger
Herkunft: Seit 1991 Halle
#11 Icon, 23.02.2012 04:01 Uhr

Bild nach oben nach unten
Kenno
Bürger
Herkunft: seit 1959 Hallunke
#12 Icon, 23.02.2012 08:45 Uhr

@Dampflokfan,
dass die beiden Großstrecken-Diesel Ganzzüge ziehen können besagt noch nicht, dass diese auch den Pendelverkehr zu den Überseehäfen ohne Rangierbewegungen und ohne "Kopfzumachen" abwickeln.
Ich lasse mich da gern belehren.
/* Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Kenno am 23.02.2012 08:46 */

Dampflokfan
Bürger
Herkunft: Halle an der Saale
#13 Icon, 23.02.2012 11:36 Uhr

Zitat:

Kenno schrieb am 23.02.2012 08:45

@Dampflokfan,
dass die beiden Großstrecken-Diesel Ganzzüge ziehen können besagt noch nicht, dass diese auch den Pendelverkehr zu den Überseehäfen ohne Rangierbewegungen und ohne "Kopfzumachen" abwickeln.
Ich lasse mich da gern belehren./* Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Kenno am 23.02.2012 08:46 */

Ich habe Anfang Februar folgendes beobachtet: Die CTHS-Lok hat einen Ganzzug aus dem Hafen in das Ausziehgleis Trotha gedrückt und diesen Ganzzug dann ohne weiteres Rangieren, Umfahren oder ähnliches mit Ziel Pirna abgefahren. Trotz Fahrdraht ab Halle Gbf. blieb die Lok bis zum Zielbahnhof Pirna am Zug. Es wird also nicht mehr alleine das Ziel Seehäfen angefahren und die Züge können bereits im Hafen zusammengestellt werden. Die CTHS verfährt jedenfalls so.
Wie schon geschrieben sitzen im Hafen inzwischen mehrere Speditionen. Nicht alle wickeln ihre Verkehre über das EVU CTHS ab. Es ist möglich, dass andere EVU Teilzüge zum Gbf fahren und dort erst zusammenstellen. Letztlich ging es dem Threaderöffner aber darum, dass es nur ein Gleis zum Hafen gibt und das dieser Umstand angeblich zeigt, wie sinnlos der Hafen ist.
Deshalb hier mal die Fakten: Zur Zeit werden max. 2 Ganzzüge/Tag aus dem Hafen abgefahren. Selbst wenn die in Teilen nach Trotha gelangen, sind das max. 4 bis 5 Zugbewegungen auf dem Anschluß. Man möge mir jetzt erklären, warum ein zweites Gleis dafür nötig ist. Wichtiger wäre die Instandsetzung der Sicherungsanlagen an der Köthener Str., dann wäre die Sperrzeit auch kürzer.

Und zum Schluß: Es ist schon merkwürdig, dass die gleichen Meckerer (damit meine ich nicht dich, Kenno), die ständig gegen Autobahnbau und Straßenverkehr wettern, jetzt über den Hafen lästern. Dieser Umschlagplatz liefert den Unternehmen der Region überhaupt erstmal wieder die Möglichkeit, ihre Güter mit der Bahn zu verschicken! Genau das wird doch immer gefordert! Dieser Beitrag zum Umweltschutz ist eben nicht zum Nulltarif zu haben, das kostet Geld. Die Stadt Halle (bzw. die Stadtwerke) sollte zur Schaffung dieser Möglichkeit gelobt werden, nachdem die DB eben keine Umschlagmöglichkeit in Halle mehr bietet.
Gestartet ist man mit 1 Zug pro Woche, jetzt ist man zwischen 6 und 8 Zügen pro Woche, da ist schon eine deutliche positive Entwicklung zu erkennen. Aber dazu ist der gemeine Halleforums-User ja nicht in der Lage, wichtig ist nur, alles möglichst schlecht zu machen ohne eigene Lösungsvorschläge!

.

Kenno
Bürger
Herkunft: seit 1959 Hallunke
#14 Icon, 23.02.2012 12:20 Uhr

@Dampflokfan,
danke für die ergänzenden Informationen.
Zum eingleisigen Hafenanschlußgleis bin ich voll Deiner Meinung.
Ich erinnere an die Zeiten als das HKW Halle-Trotha mit noch mit Rohbraunkohle beliefert wurde. Da gab es auch tägliche Pendelzugbewegungen zum HKW und zusätzlich weitere Waggonbewegungen zu Firmen im und um den Hafen. Ich denke da an die "Getreidewirtschaft", das Minoltanklager u.a.
Ich finde, dass die Kapazität des eingleisigen Anschlußgleises noch völlig ausreichend ist.
Eine kreuzungsfreie Verlegung wäre natürlich wünschenswert.

MZperX
Bürger
Herkunft: Richard-Paulick-Stadt Halle-Neustadt
#15 Icon, 23.02.2012 13:04 Uhr

Zitat:

Kenno schrieb am 22.02.2012 16:42

Zitat:

MZperX schrieb am 22.02.2012 12:54
Und der Hafen in Trotha soll in den nächsten Jahren einen vollkommen
neuen Gleisanschluss erhalten. Weiter nördlich geführt und mit einer
Brücke über die B6.
MZperX

Woher hast Du denn sowas, dass Du schon genau weißt, ob die Gleise
über die L50 gehen oder die L50 nicht besser angehoben werden muß?

Das wurde 2009 zum Hansefest erwähnt und kann im halleschen
Nahverkehrsforum nachgelesen werden:
Hafen Trotha
MZperX
---------------
2014 Halle-Neustadt 50 Jahre

Seite 2 von 2 « 1 2 ›  »
Antworten Neues Thema

Werbung auf halleforum.de
Vereinzelt stürmisch Di.
16° C