Anzeige  
Kategorie: Halleforum
» Forum-Übersicht »» Alles was Hallenser beim Thema Halle bewegt
Antworten Neues Thema

Moderiert von: admin, teu, hei-wu, mikka

Thema: Bäderprivatisierung: Vereine vor Existenzsorgen

Verknüpfte Nachricht: Bäderprivatisierung: Vereine vor Existenzsorgen
Verknüpfte Nachricht: Bäderprivatisierung: Wasserballer fürchten Aus
Verknüpfte Nachricht: Bäderprivatisierung: Bundesförderung weg?

Seite 1 von 3  « « 1 2 3 »
Stadt_für_Kinder
Bürger
Herkunft:

#1 Icon Eingetragen am: 03.02.2010 23:24 Uhr

Wie werden sich denn die Verluste bei den Schwimmbädern auf die Bürger auswirken? Erhöhen die Stadtwerke dann die Wassergebühren?

Das dürfte nach der Verschärfung der Kartellkontrolle etwas schwierig werden. bild

Drucken Thema empfehlen
Bild nach oben nach unten
Thomas1971
Bürger
Herkunft: Deutschland

#2 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 00:00 Uhr

Die Stadtwerke können gar nicht die Wasserentgelte erhöhen, da sie dafür gar nicht zuständig sind.

Außerdem wirst Du eher höhere Stom-, Gas- und Fernwärmepreise, Müll- und Abwassergebühren und evtl. höhere HAVAG-Preise bezahlen, so Du diese nutzt.

So (quer)subventioniert man nämlich in den Stadtwerken die HAVAG, das Maya mare und die (bisher Mit-)Cash-Cow HWS.

Aber besser so, als wie in Leipzig!

Außerdem haben wir ja ´nen "liberalisierten" Strom- und Gasmartk, so dass ich die Probleme wenigstens los bin.

---------------
W.Grupp: Für alle verantwortungslosen Manager, die keine Haftung für ihr Tun übernehmen, müsste es eigentlich Hartz V geben: Nämlich Wasser und Brot - und nachmittags die Peitsche, damit sie im Steinbruch weiterarbeiten, um ihre Schulden zurückzuzahlen.

Drucken Thema empfehlen
Stadt_für_Kinder
Bürger
Herkunft:

#3 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 00:10 Uhr

Nenne das ganze Stadtwerke oder nicht. Die Kosten für die Schwimmbäder werden so oder so querfinanziert. Die Frage ist nur, in welche Entgelte man derartige Verluste kalkulieren darf. Wenn die Schwimmbäder in öffentlicher Regie blieben, wäre alles klar. Dann fließt es vom Haushalt ab und ist mehr oder weniger transparent und vor allem vom Stadtrat kontrollierbar.

Drucken Thema empfehlen
Thomas1971
Bürger
Herkunft: Deutschland

#4 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 00:26 Uhr

Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen!

Da packst Du die Schwimmhallen und das Stadtbad in eine vor Jahren für PPP-Projekte gegründte Firma, die mittelbar der Stadt gehört und schon kannst Du die Kosten "optisch" mindern.

Natürlich fließen nach wie vor die Verluste in Form von Betriebskostenzuschüssen aus dem Stadthaushalt ab, aber diese können per Auflage von Jahr zu Jahr gemindert werden (vgl. Betriebskostenzuschüsse an die HAVAG).

Und indirekt entlastet sich die Stadt von künftigen "Ausgaben", da die Betriebskostenzuschüsse künftig innerhalb des Stadtwerke-Konzerns verdient werden müssen.

Die Zeche zahlt im Endeffekt der Bürger (vgl. auch Maya mare, Abwasser- und Müllgebühren).

Und Einfluss hat die Stadt unverändert über ihre Eigentümerrolle in der Stadtwerke Halle GmbH i.V.m. den entsprechenden Aufsichtsratsmandaten.

Nur - hoffentlich - übt sie die auch wirklich und kompetent aus (vgl. VEB Leipzig).

---------------
W.Grupp: Für alle verantwortungslosen Manager, die keine Haftung für ihr Tun übernehmen, müsste es eigentlich Hartz V geben: Nämlich Wasser und Brot - und nachmittags die Peitsche, damit sie im Steinbruch weiterarbeiten, um ihre Schulden zurückzuzahlen.

Drucken Thema empfehlen
Gast:
Bernd
#5 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 05:28 Uhr

VEB Leipzig??????????????????????
Wenn, dann Leipzig Incorporated bitte!
Es ist mir nicht erinnerlich, dass ein VOLKSeigener Betrieb sein
Eigentum an US-Imperialisten verhökert und verschleudert hätte. Aber
vielleicht kannst du meine Bildungslücke schließen?
bild bild bild bild

Drucken Thema empfehlen
Stadt_für_Kinder
Bürger
Herkunft:

#6 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 08:05 Uhr

Aber was der Stadtrat dann nicht mehr hat, ist Einfluss auf die Höhe der Preise, wenn etwas privatisiert wird. Z.B. sind die Preise in Maya Mare im Vergleich auf sehr hohem Niveau.

Drucken Thema empfehlen
Anwohner
Bürger
Herkunft: Halle

#7 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 08:18 Uhr

Zitat:

Thomas1971 schrieb am 04.02.2010 00:00
...
Aber besser so, als wie in Leipzig!
...

Ich stehe auf dem Schlauch, was meinst Du damit ?

Drucken Thema empfehlen
redhall
Bürger
Herkunft:

#8 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 10:36 Uhr

siehe da

---------------
Franz Josef Strauß: Man muss die Grundsätze so hoch hängen, das man
mühelos darunter durchgehen kann.

Drucken Thema empfehlen
Anwohner
Bürger
Herkunft: Halle

#9 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 10:54 Uhr

Danke aber das hatte ich gelesen. Nur kann dies in jedem Unternehmen passieren wenn man Geschäftsführern zu viel Kompetenzen ohne Kontrolle überlässt und nicht gründlich auf die Finger schaut. In dem Fall stimmte ja auch irgend wie etwas mit der Definition des Aufgabengebietes nicht.
Ich kann da aber nichts spezifisches von Lzg erkennen was nicht auch in Halle passieren könnte. (nur zur Sicherheit, dafür gibt es keinerlei Anzeichen in Halle)

Noch eine Frage, im verlinkten Artikel wird darauf hingewiesen das: "Zumindest bis zur Einführung der Doppik." dies sich positiv auf die Zahlen des Haushalts auswirken würde. Da Haushaltsrecht etwas ist wovon ich keinerlei Ahnung habe. Gibt es einen Termin für eine Umstellung auf Doppik ihn Halle? Ich habe gelesen das es lt. Innenminister eine Terminfrist 2012 für diese Umstellung gibt.

Drucken Thema empfehlen
Stadt_für_Kinder
Bürger
Herkunft:

#10 Icon Eingetragen am: 04.02.2010 11:49 Uhr

Das erinnert mich alles an die Privatisierung der DeutscheBahn. Die Politik gibt ihren Einfluss in private Hände, beklagt sich aber später indirekt, dass sie keinen Einfluss mehr habe und richtet nur noch Appelle an die Bösen privaten Unternehmen, die nun ihre Macht mißbrauchen und fleißig Monopole schaffen.

Drucken Thema empfehlen

Seite 1 von 3  « « 1 2 3 »
Neues Thema Antworten

Quickreply
Ihr Name:
Ihre Email:(*)

Nachricht:
Klick auf die Smilies um sie einzufügen:
:-):-(:-D;-):-08-):-?:-P:-|

Ich habe die Foren-Regeln gelesen und stimme diesen zu!
 (*) = wird benötigt aber nicht angezeigt
 Username: Passwort:
Registrieren | Neues Passwort
Halles Termine auf einen Blick
«« August 2010 »»
Mo Di Mi Do Fr Sa So
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
Alle Termine : Oper, Musical & Bühne : Kinder & Familie : Live/Konzerte : Kino : Nachtleben : Kunst : Sport : Lesungen : Stadtführungen : Sonstiges : Premieren: Absagen

Insgesamt sind 549 Termine abrufbar

Tipps:

WERBUNG, GESTALTUNG, KOMMUNIKATION
Aktuell in den Blogs
Loveparade füllt das Sommerloch
0 Kommentare
Denk-Mal!
3 Kommentare
Forenstammtisch
1 Kommentar
Halles Spatensammlung im OB-Büro
5 Kommentare