Kleinanzeigen Service Links Termine stimmt so. Gastroguide
Kategorie: Halleforum
» Forum-Übersicht »» Alles was Hallenser beim Thema Halle bewegt
Antworten Neues Thema

Moderiert von: admin, teu, hei-wu, mikka

Thema: Gebietsreform

Seite 14 von 44 « 1 2 3 4 5 12 13 14 15 16 40 41 42 43 44 »
mikka
Moderator
Herkunft: Halle

#131 Eingetragen am: 03.10.2004 20:32 Uhr

Halle ist auch ohne Eingemeindungen im letzten Jahrhundert gewachsen. Durch die Industriealisierung. Halle-Neustadt wurde 1990 per Abstimmung aller Neustädter mit Halle vereinigt. Ab 1990 gab es, wie auch unser sog. Zuzieher weiß, eine extrem starke Entindustriealisierung. Seit dem schrumpft Halle wieder, die Leute verlassen die Region. Außerdem sackt die Geburtenrate ab und viele zogen in den Saalkreis. Ob die Eingemeindungen immer sinnvoll sind, bezweifele ich zwar auch, aber andere Spezies wie der "Zuzieher" haben generell was dagegen. Dies sind meistens rein persönliche egoistische Gründe. Man sollte sie beim Namen nennen. Ich weiß z. B., dass Herr Bichoel seinen Job ganz gerne bis zur Rente behalten würde. Ist zwar verständlich, beeinflusst aber wichtige Entscheidungen...

Drucken Thema empfehlen
Bild nach oben nach unten
steffen
Administrator
Herkunft:

#132 Eingetragen am: 03.10.2004 21:25 Uhr

also nur mal so ne frage zu den statistiken:
halle hat fast 100.000 einwohner verloren. der saalkreis hat nur 12.000 einwohner dazugewonnen. wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass der saalkreis ebenso leute verloren hat, dann werden aus 12.000 auf einmal etwas mehr menschen die in den saalkreis gezogen sind, oder? vielleicht 20.000, 25.000?

Drucken Thema empfehlen
mikka
Moderator
Herkunft: Halle

#133 Eingetragen am: 03.10.2004 21:47 Uhr

Steffen, du hast es erfasst. Und die meisten Zugezogenen kommen aus Halle.

Drucken Thema empfehlen
Gast:
zuzieher
#134 Eingetragen am: 03.10.2004 22:42 Uhr

25.000 sind aber immer noch nicht 100.000. Die meisten Probleme hat der Saalkreis auch. Nur der Saalkreis hat eine verstärkte Ansiedlung von Unternehmen vorgenommen. Siehe Landsberg. Was die Einwohnerzahlen betrifft empfehle ich den Jahresbericht des Statistischen Landesamts von Sachsen-Anhalt. Da stehen alle Fakten drin. Und da kann man auch erkennen, dass beispielsweise der Zuzug und Abgang zwischen der Stadt Halle und dem Saalkreis im Jahre 2003 gleich ist.Trotzdem verliert laut Berechnung Halle immer noch mehr Einwohner. Im übrigen habe ich nichts gegen Eingemeindungen, wenn sie sinnvoll und notwendig sind. In Halle kann ich aber ein Notwendigkeit nicht erkennen. Und was Herrn Bichoel betrifft, glaube ich, dass er ein Wahlbeamter ist. Habe noch nie gehört, dass so einer durch Eingemeindungen seinen Job verliert.

Drucken Thema empfehlen
Gast:
Wolli ausn Schdadtrat
#135 Eingetragen am: 03.10.2004 23:24 Uhr

Höre ich hier Landsberg?
Sind das dort nicht nur Lagerhallen wegen der Autobahnanbindung?

Drucken Thema empfehlen
Gast:
JoeCartoon
#136 Eingetragen am: 06.10.2004 20:57 Uhr

@ zuzieher

wenn du dich hier schon in vergleichender statistik übst, sollstest du vielleicht mal genauer hinschauen, 2003 mag die wanderungsbilanz zw. HAL und SK ausgeglichen sein , in allen anderen jahren nach der wende gab es einen positven saldo für den SK. außerdem müssen zum Saalkreis noch die Gemeinden hinzugerechnet werden, die nach MQ gewechselt sind (Döllnitz, Lochau & co.), so daß man mit 81000 Ew. und etwa 30000 Zuzüglern rechnen muss.

ein Beispiel: die Gemeinde Lieskau (bei Dölau) mit 2750 Ew. hatte vor der Wende etwa 800 Ew.

http://www.stala.sachsen-anhalt.de/gk/fms/fms1li.html

Drucken Thema empfehlen
Gast:
Denuntius
#137 Eingetragen am: 06.10.2004 22:23 Uhr

Wolli Würg schrieb: "Höre ich hier Landsberg? Sind das dort nicht nur Lagerhallen wegen der Autobahnanbindung?"

Dort sind steuerzahlende Unternehmen, die wegen dem Verkehrschaos und der filzigen Politik nicht in unsere schöne Stadt finden. Denk mal darüber nach...
bild

Drucken Thema empfehlen
Gast:
zuzieher
#138 Eingetragen am: 06.10.2004 22:57 Uhr

@joecartoon
Wenn man schon vergleich, sollte man nicht vergessen, dass die 30.000 EW nur eine geschätzte Zahl ist. Und was den ausgeglichen Saldo betrifft, ist der bereits seit 1999 da. Vielleicht sollte mann die ehemaligen Hallenser mal fragen, warum sie in den Saalkreis gezogen sind. Vielleicht hat da ja Halle einige Fehler in seiner Siedlungspolitik gemacht. Und möglicherweise wollen ja auch einige alte Saalkreiser aus Halle lieber wieder zum Saalkreis. Ich denke da an Reideburg, Kanena etc.

Drucken Thema empfehlen
Gast:
JoeCartoon
#139 Eingetragen am: 07.10.2004 16:29 Uhr

...und dölau, lettin und kröllwitz sind die schönsten dörfer im ganzen saalkreis bild

Drucken Thema empfehlen
Gast:
JoeCartoon
#140 Eingetragen am: 07.10.2004 16:30 Uhr

...von dobis mal abgesehen

Drucken Thema empfehlen

Seite 14 von 44 « 1 2 3 4 5 12 13 14 15 16 40 41 42 43 44 »
Neues Thema Antworten

Quickreply
Ihr Name:
Ihre Email:(*)

Nachricht:
Klick auf die Smilies um sie einzufügen:
:-):-(:-D;-):-08-):-?:-P:-|

Ich habe die Foren-Regeln gelesen und stimme diesen zu!
 (*) = wird benötigt aber nicht angezeigt